"Fading Traditions" war mein Masterprojekt, das ich im Jahr 2020 abgeschlossen habe.

 

In meiner Thesis habe ich mich mit der sorbischen kulturellen Identität anhand von Bildanalysen beschäftigt. Die zugehörige Serie ist aus dem Wälzen von einschlägigen Werken über die Sorben, aber viel mehr noch aus Gesprächen mit verschiedenen Sorbinnen und Sorbinnen, darunter auch Forscher am Sorbischen Institut in Bautzen, entstanden. Sie bildet meinen Eindruck von der sorbischen kulturellen Identität ab.

Ausstellungsbilder

Alle Bilder der Serie

Artist Statement

Tom Kaiser attempts to visualize the self-representation and cultural identity of the Sorbs in his series “Fading Traditions“. The Spreewald, located in the south-east of Berlin, is the main area traditionally connotated with Lower Sorbs. According to recent estimates, there are about 20.000 Lower Sorbian speakers left, most of which concentrate on the Spreewald area.

 

How is identity constructed, and how can it be represented or constructed photographically?

Behind the Scenes