· 

Kunst ist oft egoistisch

Ich schreibe dies hier ganz spontan, aus einer Eingebung heraus: Kunst ist oft egoistisch.

Muss egoistisch sein. Es gibt nur wenige Wege, wie ein Werk wirklich authentisch sein kann.

Wenn ich meine Kunst in den Dienst anderer stelle, ist es dann nicht Auftragsarbeit — kommerzielle Fotografie? Für andere erstellte Fotos folgen doch entweder den Kriterien, die andere dafür aufgestellt haben, oder dem, was ich denke, dass es anderen passen könnte!

Authentisch ist ein Werk meiner Meinung nach dann, wenn es etwas Subjektives, zum Künstler oder zur Künstlerin Gehöriges, in sich trägt. Ob das nun eine Idee, ein Gedanke, eine Emotion, oder gar eine Weltanschauung ist.

Endlich tue ich mir selbst, und meiner Fotografie, hiermit wieder einmal den Gefallen, und kreiere etwas allein deshalb, weil ich es will — allein für mich.

 

Na ja, und dann teile ich es mit euch. Ich will ja nicht so sein.

Genießt es, liebe Leser:innen!

Bleibt gesund und munter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michi (Freitag, 19 Mai 2023 13:27)

    Ich bin sehr berührt von den Fotos. Richtig stark.
    Und danke für die treffenden Worte.